Omni-Channel Crashkurs

Kunden tätigen ihre Einkäufe vermehrt online, Handel und Industrie haben ihre Geschäftsmodelle entsprechend auszurichten. Im dreitägigen Omni-Channel Crashkurs erwerben Teilnehmende Handlungskompetenzen zur Anpassung ihrer Geschäftsausrichtung auf das Omni-Channel Retailing. Dazu gehören Methoden für das bessere Verständnis von Online-Shoppers und die Anwendung von Online-Marketing-Tools und der 360° Kundensicht-Methodik.

Was sind Ihre Vorteile von dieser Weiterbildung?

  • Dank Methoden und Tools verstehen Sie die Erwartungen und das Einkaufsverhalten Ihrer Online-Shopper. 
  • Sie beschäftigen sich mit kritischen Erfolgsfaktoren im E-Commerce um Ihre Online-Effektivität zu erhöhen.
  • Sie aktivieren Ihre Shopper durch neue Taktiken und Strategien im Online Marketing. 

Die Ausbildungsmethodik basiert auf Impulsreferaten, Fallstudien und Use Cases, und wird durch praxisorientierte Beiträge von externen Experten und Solution Partnern ergänzt.

Handlungskompetenzen

  • Ausrichtung von Strategie, Kultur, Prozessen und Organisation auf die Anforderungen des Omni-Channel Retailings. Transformation vom Multi-Channel zum Omni-Channel-Retailer.
  • Verständnis und Anwendung von Recherche- und Messmethoden zur Erlangung der Präferenzen und Shopper Insights.
  • Praktische Anwendung der Erkenntnisse des Transaktionsprozesses im eCommerce/Online-Handel und situationsgerechte Wahl von Online-Marketingmethoden.
  • Anwendung der 360°-Kundensicht-Methodik für den richtigen Marktbearbeitungsmix in Vertrieb und Marketing, Sichtbarmachung und Messung der Shopper Journey.
  • Anwenden und Testen von wertvollen Online-Tools und -Lösungen.

Ausbildungsmethodik

Basierend auf Impulsreferaten zu den einzelnen Themen werden die Erkenntnisse mithilfe von Fallstudien und Use Cases praktisch geübt. Den Abschluss der einzelnen Themen bildet die Adaption der Erkenntnisse im eigenen Unternehmen.
Externe Experten und Lösungsanbieter bereichern das Seminar mit ihren praxisorientierten Beiträgen:

  • Yagora: Recherche und Messung von Shopper Insights im Online-Handel
  • Okomo: eCommerce Transaktionsprozess und Videoberatung
  • Online Marketing Agentur (OMA): Online-Marketing-Strategie und -Tools
  • Accelerom: 360° Kundensicht / Touchpoint-Management

Zulassung

Praxiserfahrung im Category Management, Sortimentsmanagement, Produktmanagement, Einkauf oder Verkauf.

Nicht-zertifizierte Category Manager haben im Vorfeld einen Methodik-Tag in Category Management  zu besuchen, in dem sie eine Übersicht über die Grundprinzipien und den 8-Schritte-Prozess erhalten.

Ort, Dauer und Kosten

Durchführungsort

Dieses Seminar wird via ZOOM oder Teams durchgeführt.

Dauer

Der Crashkurs dauert 3 Tage

Seminarkosten

  • Mitglieder GS1 Switzerland CHF 1850.-
  • Nicht-Mitglieder GS1 Switzerland CHF 2100.-

Annullationskosten

Bei Abmeldung 90 Tage vor Lehrgangstart annullieren wir Ihre Anmeldung kostenlos.
Bei Abmeldung 60 Tage vor Lehrgangsstart werden 25% der Lehrgangskosten und
30 Tage vor Lehrgangsstart 50% der Lehrgangskosten verrechnet.
 

 

GS1 Bildungsnachweis

Nach dem Besuch des dreitägigen Omni-Channel Crashkurs erhalten Sie einen GS1 Bildungsnachweis. 


Der Wandel im Einzelhandel beeinflusst sowohl Kunden als auch Handel und Industrie. Kunden tätigen ihre Einkäufe vermehrt online. Handel und Industrie haben ihre Geschäftsmodelle auf die zusätzlichen Online-Kunden auszurichten.

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Kontakt
Steffen Rutter
Studienleiter Category Management