Neues Seminar OCM-OCR erfolgreich gestartet

Mit acht Teilnehmenden ist das neue Seminar «Online Category Management & Omni Channel Retailing» erfolgreich gestartet. Die Teilnehmenden lobten den guten Praxisbezug, die professionelle Schulung und die interessanten Beiträge der Partnerfirmen. Das nächste Seminar findet vom 4. bis 7. April 2022 statt.

Mit dem Seminar «Online Category Management & Omni Channel Retailing” trägt GS1 Switzerland der Tatsache Rechnung, dass die ohnehin stetige Zunahme der Online-Einkäufe aufgrund der Pandemie einen deutlichen Schub erhalten hat. Handel und Industrie mussten ihre Geschäftsmodelle auf die zusätzlichen Online-Kunden ausrichten. Warenangebot und Produktepräsentation im Online-Kanal sowie die Pflege der für die Stammkundschaft gängigen Online- und sozialen Plattformen wurden wichtiger denn je.

Reichhaltiges Programm
Die Teilnehmenden lernen in den vier Tagen, die Charakteristiken und Wirksamkeit des Online-Handels und des Omni-Channel-Retailings einzuordnen sowie den Handlungs- und Wandlungsbedarf vom Multi-Channel zum Omni-Channel-Retailer zu verstehen. Sie erfahren, wie sich Präferenzen und Einkaufsverhalten von Shoppern erkennen lassen und welche Messmethoden dazu nötig sind (Shopper Insights). Ebenfalls Thema des Seminars sind die Phasen des Transaktionsprozesses im eCommerce/Online-Handel, die Chancen und Relevanz des Online-Marketings sowie die 360°Kundensicht-Methodik für den richtigen Marktbearbeitungsmix in Vertrieb und Marketing.

Die Solution Partner Accelerom AG (Beratungs-& Forschungsunternehmen im Omni-Channel Retailing), Yagora GmbH (Marktforschungs- und Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Shopper Marktforschung & Shopper Data Analytics) und OMA AG (Online Marketing Full-Service-Agentur für KMUs) bereichern das Seminar mit praxisorientierten Beiträgen.

Die Teilnehmer waren mit dieser ersten Durchführung sehr zufrieden. «Das Seminar hat mir neue und wertvolle Erkenntnisse zum Thema Online Category Management & Omni-Channel-Retailing gebracht, die auch für ein KMU aus der grünen Branche sehr wertvoll sind. Darum empfehle ich eine Teilnahme an diesem Seminar aus eigener Erfahrung», sagt Simon Rösti, Verkäufer / Leiter E-Commerce bei Gartenpflanzen Daepp Münsingen.

Mehr zum Seminar «Online Category Management & Omni-Channel-Retailing” sowie weiteren Seminaren zum Category und Demand Management finden Sie ►►hier .

GS1 Switzerland
Lehrgangsleiter Category Management