gs1-neton-header-05.jpg

Konsumgüter

Die Vielfalt der Ovo-Familie pflegen

Ein Besuch beim Ovo-Hersteller zeigt: Nicht nur unterschiedliche Rezepturen, auch Verpackungen je nach Exportmarkt, Auslobungswünsche von Grossverteilern sowie regulatorische Details führen zu einer grossen Zahl an Produktvarianten. Das Unternehmen Wander AG bewältigt diese mit einem integralen Stammdaten- Management und GS1 Instrumenten.
weiterlesen ...

Fit fürs Wachstum – dank Standards

Als Basis für das weitere Unternehmenswachstum standardisierte das Glarner Familienunternehmen Läderach seine Prozesse und führte ein neues ERP ein. GS1 Schweiz begleitete das Projekt in beratender Funktion. Schnellere Abläufe, eine höhere Stammdatenqualität und reibungslose Rückverfolgung von Produkten sind nur einige Ergebnisse.
weiterlesen ...

Drei auf einen Streich

Herkunftsdeklaration, GS1-konforme Kennzeichnung und schnelles Auffinden der Artikel im Internet sind ein Muss im elektronischen Handel. Mit trustbox und single GTIN erfüllen KMUs die Anforderungen der Onlineplattformen und mit Smart- Search erhöhen sie zusätzlich die Verkaufszahlen im Internethandel. Drei Produkte aus dem Portfolio von GS1 Schweiz erleichtern den Einstieg in den E-Commerce.
weiterlesen ...

Mit Planung & Prognose und Standards zum Unternehmenserfolg

Vernetzung, Kollaboration, Data Analytics und künstliche Intelligenz sind Schlüsselfaktoren für den Planungs- und Prognoseprozess der Zukunft. Es sind auch Schlüsselfaktoren für die digitale Zukunft der Unternehmen, denn Planung und Prognose (P&P) wird die Wettbewerbsfähigkeit langfristig sichern. Die Voraussetzungen sind gut, und erstmals stehen heute leistungsfähige, branchenübergreifende Lösungen und Standards zur Verfügung, um P&P intelligent zu vernetzen.
weiterlesen ...

Der Handel muss handeln

E-Commerce, Einkaufstourismus und Digitalisierung gepaart mit neuer Konkurrenz sorgen im Detailhandel weiter für Druck. Das Projekt Future Retail Switzerland will Entwicklungen aufspüren, einschätzen, für den Schweizer Markt branchenspezifisch beurteilen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen ableiten. Als zentrale Plattform dient der Online-Trendradar.

weiterlesen ...

Trends für die temperaturgeführte Lebensmittellogistik

Der Anteil des Online-Lebensmittelhandels am gesamten Schweizer Food-Markt beträgt rund 2 Prozent und wird weiter ansteigen. Mit verschiedenen Technologien will die Branche den Herausforderungen des E-Commerce begegnen und die temperaturgeführte Lebensmittellogistik verändern. Im Folgenden werden zentrale Technologieentwicklungen als Ausgangspunkt für innovative Konzepte in der temperaturgeführten Lebensmittel-Supply-Chain aufgezeigt.
weiterlesen ...

Konsumgüterindustrie im Wandel – Training Day 4.0

Um den Konsumenten heute und morgen bei Laune zu halten, muss sich die Konsumgüterindustrie in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Eine aktuelle Studie von Accenture zeigt, dass Agilität, Bewegung und Dynamik die empfohlenen Turnübungen für moderne Konsumgüterproduzenten sind.

weiterlesen ...

Vier Schritte zum GS1 System

Wer ein neues oder auch nur abgeändertes Produkt auf dem Markt einführen will, muss Vorbereitungen treffen, damit Informationen zum Produkt in standardisierter Form den Geschäftspartnern zur Verfügung gestellt werden. Der Werkzeugkasten des GS1 Systems bietet bewährte Lösungen an.
weiterlesen ...