Schweizer Qualität auf internationaler Bühne
Die Swisslounge brachte dem Publikum der CeMAT die Vorzüge schweizerischer Präzisionsarbeit und sauber durchdachter Materialfluss-Systeme näher.
Die Swisslounge brachte dem Publikum der CeMAT die Vorzüge schweizerischer Präzisionsarbeit und sauber durchdachter Materialfluss-Systeme näher.
Einmal mehr fesselte Dr. Peter Acél mit seiner Themenwahl am gemeinsam mit der ETHZ durchgeführten 31. Zürcher Logistikkolloquium die Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Dr. Acél & Partner AG stellte exklusive, spannende Logistikprojekte vor. Dabei lautet die Botschaft sowohl im Berg als auch im Stahlhandel: Mitarbeitende lösen Probleme und packen Optimierungen an. Drei Akteure aus führenden Schweizer Unternehmen inspirierten die gebannt Zuhörenden mit ihren Lösungsansätzen.
BigData, E-Commerce und 3D-Drucker: Die 8. Auflage der Logistikmarktstudie Schweiz wird unter dem Motto „Trends und Innovationen in der Logistik“ aktuelle Themen behandeln.
Aller guten Dinge sind drei, zumindest für PKZ.ch: PKZ ist der grosse Gewinner der Swiss E-Commerce Awards 2014 und holte dieses Jahr gleich drei Trophäen.
GS1 Schweiz und die Schweizerische Post zeichnen auch 2014 zukunftsweisende Logistiklösungen mit dem Swiss Logistics Award aus. Hans Rudolf Hauri, Jurypräsident und Geschäftsleiter der RUAG Real Estate AG im Gespräch über den 19. Swiss Logistics Award.
Es ist so weit: die 10 Finalisten des GS1 Fotowettbewerbs "Vom Barcode inspiriert - Durchgucken. Mitmachen. Abdrücken." stehen fest!
Die Hans Kohler AG, grösster Edelstahlhändler der Schweiz, hat 4,5 Mio. CHF in das neue Fittinglager am Standort Dietikon investiert. Auf Basis automatisierter Prozesse kann das Unternehmen heute wesentlich effizienter und schlagkräftiger agieren. Gleichzeitig wurde eine solide Basis dafür geschaffen, dass dies auch in Zukunft so sein wird.
Schweizer Shops können vor allem mit den Erfolgsfaktoren Bezahlung sowie Versand und Lieferung punkten. Das ist das Ergebnis der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top Online-Shops in der Schweiz“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Namics und prudsys. Digitec, Nespresso und Zalando schneiden am Besten ab.
Rund 500 Teilnehmer an 12 Veranstaltungen in der ganzen Schweiz. Das ist die Bilanz des 5. Swiss Logistics Day, der am 10. April 2014 unter dem Motto «Logistik im Rampenlicht» stattgefunden hat.
Kaffeeroboter, selbstfahrende Flurförderfahrzeuge und Schnellkommissionierer: Die CeMAT präsentiert die Schweiz mit einer eigenen Swiss Lounge als Innovationstreiber.
Für Hersteller von Medizinprodukten wird die Zeit knapp: Die UDI-(Unique Device Identification)-Richtlinie der US-Behörde FDA (Food & Drug Administration) tritt dieses Jahr für eine erste Produktgruppe in Kraft In individuellen Workshops zeigt GS1 Schweiz, wie die eindeutige Identifikation von Medizinprodukten mit dem GS1 System sichergestellt und die FDA-Anforderungen erfüllt werden können. Institut Straumann AG hat das Angebot als erstes genutzt.
Gute Noten für GS1 network. Ob Print oder Online: Neun von zehn Leserinnen und Lesern finden das Magazin gut oder sehr gut. Da und dort kann die Redaktion noch etwas feilen, aber das Gesamtergebnis ist mehr als erfreulich.
Am 27. September 2013 fand das Kick-off-Meeting der neu gegründeten GS1 Fachgruppe E-Commerce statt. Nachdem das Thema E-Commerce in der GS1 Verbandsstrategie festgehalten und in einem White Paper aufgearbeitet wurde, übernimmt die Fachgruppe den Ball.
Wie kann Komplexität bewältigt werden? Das 9. GS1 Forum Logistics & Supply Chain 2014 lieferte Erkenntnisse und Impulse:
Ein aktuelles Whitepaper des ECC Köln in Zusammenarbeit mit hybris zeigt: Ein Viertel der Smart Natives sind begeisterte Online-Shopper und kaufen am liebsten im Internet ein. Junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren können sich ein Leben ohne Smartphone kaum vorstellen.
640 GS1 Vertreter aus 91 Ländern trafen sich vom 17. Bis 21. Februar 2014 zur jährlichen GS1 Global Konferenz in Brüssel. Die Teilnehmerzahlen waren rekordverdächtig. Insgesamt verfügt die GS1 Welt über 110 Länderorganisationen. Das Motto der diesjährigen Tagung: „Celebrating 40 years, shaping a new future together.”
GS1 Schweiz hat 2013 Positionspapiere zum E-Commerce und zur Nachhaltigkeit erarbeitet. Warum GS1 Standards nachhaltig sind, wie sie in der humanitären Logistik genutzt werden können und wo 2014 die Schwerpunkte liegen, verrät Nicolas Florin, CEO von GS1 Schweiz, im Interview mit GS1 network.
Menschen mit Dingen übers Internet zu verbinden ist der nächste Technologietrend. Das schweizerisch-deutsche Start-up-Unternehmen qipp gestaltet die Entwicklung aktiv mit und lanciert unter dem Namen qipp (sprich kwipp) den ersten digitalen Assistenten für Lieblingsdinge.
Eine Expertengruppe der Europäischen Kommission anerkennt in ihrem Bericht die GS1 Standards als Best Practice für Konsumentensicherheit. Das weltweit gültige GS1 System ermöglicht die Rückverfolgbarkeit von Produkten und steigert so die Sicherheit der Konsumenten.
In der diesjährigen Ausgabe der Logistikmarktstudie Schweiz 2014 wurden die Arbeitskosten in der Logistik ausgewertet - und nicht immer sind sie in der Schweiz am höchsten.
Steigender Kostendruck, wachsende Kundenanforderungen, Globalisierung: Die Logistik sieht sich dieses Jahr einer wachsenden Komplexität ausgesetzt. Das ist das Ergebnis einer Mitgliederbefragung der Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Deutschland.
Stellen Sie sich vor: Sie haben das Lager voller Waren, aber noch nichts dafür bezahlt. Erst wenn Sie die Ware aus dem Lager entnehmen, gilt sie als verkauft und wird verrechnet. Konsignation lautet der Fachbegriff hierfür. Am Logistics onSpot von GS1 Schweiz bei Coop in Wangen bei Olten liessen sich vom 24. Januar 2014 gegen 60 Fachpersonen das Thema mit Vorträgen und der Besichtigung der Einkaufs- und Verteilzentrale Non Food näher bringen.
Mit dem Werbespot "Emma" führt die Werbeagentur Leo Burnett France die natürlichen Grenzen der Digigitlalisieurng vor Augen. Die Agentur schafft es eine überzeugendes Kaufargument für eine Toilettenpapaiermarke zu schaffen. Papier kann man doch nicht ganz ersetzen.
Nein, es ist nicht ein starker Anstieg der Treibstoffpreise, der den Schweizer Logistikmarkt in Zukunft am stärksten beschäftigen wird. Das meinen jedenfalls die Logistik-Experten, die für die „Logistikmarktstudie Schweiz“ 13 Zukunftsszenarien beurteilten. Ergebnis: Für drei Szenarien wird die Eintrittswahrscheinlichkeit auf über 50% geschätzt.
Der aktuelle OECD-Bericht bescheinigt der Schweiz Top-Qualitäten. Das Land belegt in vielen Teilbereichen des Better Life Index einen Spitzenplatz. Geld allein macht zwar nicht glücklich, trägt aber entscheidend zum Lebensstandard bei.
Die Migros setzt ihre Verlagerung auf die Schiene fort. 2013 konnte die Migros so 11‘000 Tonnen CO2 einsparen. Für 2014 bis 2016 unterzeichnete sie mit SBB Cargo einen dreijährigen Rahmenvertrag, um ihre Zusammenarbeit fortzusetzen.
Die Redaktion von GS1 network bedankt sich bei ihren Leserinnen und Lesern für die Treue und wünscht ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2014!
Die Redaktion von GS1 network wünscht allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und ein paar ruhige, erholsame Tage!