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Güterverkehr

Mobilität in der Sackgasse

63 Prozent der Schweizer Logistikexperten sind mit der Verkehrspolitik unzufrieden. So lautet das Ergebnis der jüngsten Befragung des Lehrstuhls für Logistikmanagement der Universität St. Gallen und von GS1 Schweiz zur Verkehrspolitik. Befragt wurde das von GS1 Schweiz neu geschaffene Panel von 140 Logistik- und Supply-Chain-Experten der Deutschschweiz und der Romandie.

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Hamburgs Hafen will gross bleiben

Hochautomatisierte Containerbrücken, Portalhubkarren und Greifstapler bewältigen den Güterumschlag; Menschen sind auf dem Terminal Altenwerder kaum zu sehen. (Quelle: ksl/Shutterstock.com)Die grösste Logistikdrehscheibe Nordeuropas rüstet sich für die Zukunft, obwohl die Seehandelskrise noch nicht abgeklungen ist. Die Hafen- und Terminalbetreiber drängen auf eine erneute Vertiefung der Fahrrinne der Elbe. Zudem setzen sie auf intelligentes Verkehrsmanagement, um die Güterströme auf dem Hafengelände zu optimieren.

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Bahninfrastruktur

Grosse Neubauprojekte und eine Reihe von Engpassbeseitigungen machen das Schweizer Schienennetz fit für wachsende Güterverkehrsvolumen. Pierre-André Meyrat, stellvertretender Direktor des Bundesamtes für Verkehr, hofft auf die Zustimmung zur Finanzierungsvorlage FABI im Februar 2014.

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Gütermobilität Schweiz

Verliebt sein, so behauptete kürzlich ein bekannter Psychiater in einer deutschen Talkshow, sei eine psychische Erkrankung. Ein erhebliches Mass an Provokation mag diese Aussage mitverursacht haben. Dennoch ist kaum ernsthaft zu bestreiten, dass dieser Zustand das Handeln der betroffenen Menschen für die Umgebung vielfach nicht nach logischen Kriterien nachvollziehen lässt.

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City-Logistik im Praxistest

Mobilität ist Voraussetzung für eine funktionierende Wirtschaft und Gesellschaft. Aber: Je mehr Waren transportiert werden, desto wahrscheinlicher sind Staus, Lieferengpässe und Proteste betroffener Bürger. Um eine Stadt nachhaltig zu versorgen, sind oft widersprüchliche soziale, ökonomische und ökologische Ziele ins Gleichgewicht zu bringen. Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply-Chain-Services untersuchte anhand aktueller Projekte Herausforderungen und Optimierungspotenzial moderner City-Logistik – und warum viele Projekte gescheitert sind.

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Wachstumsmarkt kombinierter Verkehr

Mit dem Ausbau des kombinierten Verkehrs ergänzt SBB Cargo das bestehende Geschäft im Wagenladungs- und Transitverkehr.Der kombinierte Verkehr – in diesem Punkt sind sich die meisten Studien einig – ist der Transport-Wachstumsmarkt in Europa. Denn die zunehmende Globalisierung führt zu einem Anstieg der in Containern beförderten Fracht. Hafen-Hinterland- Verkehre werden dadurch langfristig bedeutender, da die Seehäfen den Bahnanteil kontinuierlich steigern. Auch im innereuropäischen und schweizerischen Verkehr entwickelt sich der kombinierte Verkehr dynamisch.

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Auf der Überholspur

Kombinierter Verkehr lohnt sich nicht für kurze Distanzen, meinen die einen. Stimmt nicht, meinen die Verantwortlichen des innovativen Projekts CityCargo Genf. Seit rund einem halben Jahr setzt Coop für die Belieferung von 42 Verkaufsstellen im Grossraum Genf auf den kombinierten Verkehr. Der Clou: Nur 67 Kilometer werden mit der Bahn zurückgelegt.

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